~ ~ ~ ~ ~

HOME

Warum
Anthologie.de

Fragen &
Antworten

Rezensionen

Übersicht über
alle Lieblings-
gedichte

Kontakt



Theodor Fontane
<<    ~   >>


Trost


Tröste dich, die Stunden eilen,
Und was all dich drücken mag,
Auch die schlimmste kann nicht weilen,
Und es kommt ein andrer Tag.

In dem ew'gen Kommen, Schwinden,
Wie der Schmerz liegt auch das Glück,
Und auch heitre Bilder finden
Ihren Weg zu dir zurück.

Harre, hoffe. Nicht vergebens
zählest du der Stunden Schlag:
Wechsel ist das Los des Lebens,
Und - es kommt ein andrer Tag.






Meike B.

<<    ^   >>

Kommentar zu meinem Lieblingsgedicht:


Mein Lieblingsgedicht ist "Trost" von Theodor Fontane. So richtig begründen kann ich das nicht. Aber jedesmal, wenn es mir richtig mies geht, lese ich das Gedicht und sehe wieder die schönen Seiten. Es sagt aus, dass der Schmerz vergeht und genau das ist es, was wir aus eigener Erfahrung wissen. Es ist einfach nur schön!




Der Dichter Theodor Fontane (1819-1899) ist nicht nur der Verfasser des allseits bekannten "Herr von Ribbeck auf Ribbeck im Havelland", sondern schrieb auch viele heiter-melancholische Gedichte im Stile des hier wiedergegebenen.

Eingereicht von Meike B. am 15.03.2003.



- - ->  weiter zum  nächsten Beitrag - - ->  zur  Startseite

~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~
© 2002-03