~ ~ ~ ~ ~

HOME

Warum
Anthologie.de

Fragen &
Antworten

Rezensionen

Übersicht über
alle Lieblings-
gedichte

Kontakt



Rainer Maria Rilke
<<    ~   >>


Der Panther


Sein Blick ist vom Vorübergehn der Stäbe
so müd geworden, daß er nichts mehr hält.
Ihm ist, als ob es tausend Stäbe gäbe
und hinter tausend Stäben keine Welt.

Der weiche Gang geschmeidig starker Schritte,
der sich im allerkleinsten Kreise dreht,
ist wie ein Tanz von Kraft um eine Mitte,
in der betäubt ein großer Wille steht.

Nur manchmal schiebt der Vorhang der Pupille
sich lautlos auf -. Dann geht ein Bild hinein,
geht durch der Glieder angespannte Stille -
und hört im Herzen auf zu sein.






Kim Westphal

<<    ^   >>

Kommentar zu meinem Lieblingsgedicht:


Ich liebe dieses Gedicht, weil es die Ängste von Menschen so detailliert beschreibt. Es lässt sich wahnsinnig schön lesen und ich denke, einige Leser werden sich mit der dargestellten Situation, mit dem Panther im Käfig, sehr wohl identifizieren können.




Der Verfasser Rainer Maria Rilke wurde am 4.12.1875 in Prag geboren und starb am 29.12.1926 in Valmont(CH). Der Verfasser der "Duineser Elegien" gilt als einer bedeutendsten und einflußreichsten Lyriker deutscher Sprache.

Eingereicht von Kim Westphal am 08.12.2002.



- - ->  weiter zum  nächsten Beitrag - - ->  zur  Startseite

~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~
© 2002