~ ~ ~ ~ ~

HOME

Warum
Anthologie.de

Fragen &
Antworten

Rezensionen

Übersicht über
alle Lieblings-
gedichte

Kontakt



Joachim Ringelnatz
<<    ~   >>


Ich habe dich so lieb

Ich habe dich so lieb!
Ich würde dir ohne Bedenken
Eine Kachel aus meinem Ofen
Schenken.

Ich habe dir nichts getan.
Nun ist mir traurig zu Mut.
An den Hängen der Eisenbahn
Leuchtet der Ginster so gut.

Vorbei - verjährt -
Doch nimmer vergessen.
Ich reise.
Alles, was lange währt,
Ist leise.

Die Zeit entstellt
Alle Lebewesen.
Ein Hund bellt.
Er kann nicht lesen.
Er kann nicht schreiben.
Wir können nicht bleiben.

Ich lache.
Die Löcher sind die Hauptsache
An einem Sieb.

Ich habe dich so lieb.




Kerstin M.

<<    ^   >>

Kommentar zu meinem Lieblingsgedicht:


Das Gedicht ist mir zum ersten Mal begegnet, als ich ein Teenager war. Die einfache, klare Sprache hat mich sofort angesprochen. Diese völlig "unromantische" Logik ist einfach schön. Dabei ist das Gedicht aber nicht platt oder oberflächlich: "alles, was lange währt ist leise", wie schön in unsrer immer lauter werdenden Welt. Am besten gefällt mir die Quintessenz: was wirklich im Leben zählt, sind die kleinen Dinge - wie eben die Löcher in einem Sieb. Ich hab's einmal gelesen und nie wieder vergessen.



Eingereicht von Kerstin M. am 07.08.2008.



- - ->  weiter zum  nächsten Beitrag - - ->  zur  Startseite

~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~
© 2008