~ ~ ~ ~ ~

HOME

Warum
Anthologie.de

Fragen &
Antworten

Übersicht über
alle bisherigen
Beiträge

Rubrik: Mein
Lieblingsgedicht

Kontakt



Wilhelm Busch
<<    ~   >>


(aus: Kritik des Herzens)


Er stellt sich vor sein Spiegelglas
Und arrangiert noch dies und das.
Er dreht hinaus des Bartes Spitzen,
Sieht zu, wie seine Ringe blitzen.

Probiert auch mal, wie das sich macht,
Wenn man so herzgewinnend lacht,
Übt seines Auges Zauberkraft,
Legt die Krawatte musterhaft.

Wirft einen süßen Scheideblick
Auf sein geliebtes Bild zurück,
Geht dann hinaus zur Promenade,
Umschwebt vom Dufte der Pomade.

Und ärgert sich als wie ein Stint,
Daß andre Leute eitel sind.





Willi Volka

<<    ^   >>

Heilsamer Blick in den Spiegel


Sie sind ihm bestimmt schon irgendwo begegnet, dem herauskristallisierten Herrn, dessen Haare, Haut und Hals so makellos bearbeitet und gepflegt sind, dass Sie nicht wissen, ob Sie mit Stieren, Staunen oder Stöhnen reagieren sollen. Sie haben bestimmt schon den Zwiebelbartträger gesehen, dessen Bartspitzen unglaublich in waagrechter Balance schweben, dass die Sorge wächst, wenn der Kopf sich drehen würde, er unweigerlich jemanden aufspießen könnte. Dieser Bartträger ist von seiner Eitelkeit gepackt und wartet eben nur auf die Wunderblicke. Ein solcher Schnurrbartträger war auch der Autor mit seiner hohen Stirn, wie ihn Fotos aus seiner Münchener Zeit zeigen.

Zugegeben, solange es ein Anderer ist, der bewundert, ist die Welt in Ordnung. Busch wusste, wie viel Mühe und Anstrengung ein kunstvoll gepflegter Bart und das ganze Aussehen bedurfte, wie viel letztlich in die moderne Schönheitspflegemittelindustrie investiert werden muss, um so sein Ziel zu erreichen, wie viel Zeit damit verbracht wird, bis die eigene Person so gelungen, dass sie sich selbst so wohlgefällig ist, sie sich selber nachlaufen könnte.

So weit so gut. Doch durch die Kritik des Herzens setzt Nachdenklichkeit ein, über Sein und Schein, die Weisheit eines gewissen Wilhelm Buschs. Dies führt zu einem Gedichtsschluss, der einem triumphalen donnernden Schlussakkord einer Sinfonie gleichkommt. In dem Eitlen wachsen die Emotionen, wenn er feststellt, dass nicht er allein so durch die Welt geht - nein, das Nichtgönnen, der Neid, das Nein gegenüber anderen, die es gleich tun zu versuchen, regt ihn auf. Der Eitle wird seiner Eitelkeit nicht froh, nein sie schlägt in Ärger um.

Busch wird mit dem Gedichtschluss zum Psychoanalytiker, zum Psychekenner und im weitesten Sinne zum Psycheheiler, dann, wenn sein Fingerzeig angenommen wird. Vielleicht hat er das selbst erfahren. Porträtfotos von ihm lassen dies nicht ganz ausschließen.

Vielleicht ist das das Geheimnis der Lebendigkeit seiner Dichtung.



Das besprochene Gedicht entstammt dem Gedichtband "Kritik des Herzens" (hier zitiert nach Otto und Hermann Nöldeke, Wilhelm Busch-Buch, Sammlung lustiger Bildergeschichten und einer Biographie, Berlin-Grunewald, 1930).

Im Vorwort zu diesem Bändchen schreibt Wilhelm Busch: "In kleinen Variationen über ein bedeutendes Thema sollen diese Gedichte ein Zeugnis meines und unseres bösen Herzens ablegen. Recht unbehaglich! muß ich sagen. Also schweigen wir darüber, oder nehmen wir die Miene der Verachtung an und sagen, es sei nicht der Mühe wert, oder werfen wir uns in die Brust, und erheben wir uns in sittlicher Entrüstung! Oder sagen wir kurzweg: Es ist nicht wahr! Wer das letztere vorzieht und die Gedichte für falsch hält, der trete vor und lasse sich etwas genauer betrachten [...]"

Der Verfasser Wilhelm Busch lebte von 1832 bis 1908 (vergl. seine Biographie bei Wikipedia). Fast jeder Deutsche kennt "Max und Moritz", sein berühmtestes Stück; doch neben den vielen launig-humorvollen, bebilderten Geschichten aus seiner Feder hat er auch ernsthaft-hintersinnige Gedichte geschrieben.

Der Rezensent Willi Volka (Pseudonym), 1941 in Karlsruhe geboren, lebt in Hannover und ist selbst Verfasser von Gedichten und Prosatexten. Nach dem Studium der Geographie in Saarbrücken arbeitete er bis 2006 in einer landesplanerisch-raumwissenschaftlichen Einrichtung. Erster Gedichtband: "Biegung des Jahres - Seismographe", 1998 im BRÜN-Verlag erschienen. Erster Preis im Seniorenwettbewerb 2002 der Stadt Völklingen. Schatzmeister der Interessengemeinschaft deutschsprachiger Autoren (IGdA). Homepage: www.willivolka.de.



- - ->  weiter zum  nächsten Beitrag - - ->  zur  Startseite

~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~
© 2006