~ ~ ~ ~ ~

HOME

Warum
Anthologie.de

Fragen &
Antworten

Rezensionen

Übersicht über
alle Lieblings-
gedichte

Kontakt



Friedrich Rückert
<<    ~   >>


Über alle Gräber wächst...

Über alle Gräber wächst zuletzt das Gras,
Alle Wunden heilt die Zeit, ein Trost ist das,
Wohl der schlechteste, den man dir kann ertheilen;
Armes Herz, du willst nicht daß die Wunden heilen.
Etwas hast du noch, solang es schmerzlich brennt;
Das verschmerzte nur ist todt und abgetrennt.




Sandra

<<    ^   >>

Kommentar zu meinem Lieblingsgedicht:


Kein Lieblingsgedicht, aber eines, das - neben dem hier bereits aufgeführten Nicht alle Schmerzen sind heilbar von Ricarda Huch - treffend ausdrückt, was ein Mensch in Trauer zu empfinden vermag. Ich etwa wünsche mir keine gut gemeinten Ratschläge, sondern die Akzeptanz, dass ich meiner Trauer den Raum und die Zeit gebe, die nötig sind. Trauer lässt sich nicht in Zeitlimits pressen. Ich will nicht loslassen und es noch weniger müssen.



Eingereicht von Sandra am 26.01.2013.



- - ->  weiter zum  nächsten Beitrag - - ->  zur  Startseite

~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~
© 2011